Praxis-Konzept

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.Albert Schweitzer
Nahezu alle Menschen haben Blockaden – leichte, mittlere oder schwere. Sie können durch eine zurückgewiesene Liebe, anerzogene Minderwertigkeitsgefühle oder die Übernahme von Ängsten der Eltern bedingt sein. Der Vielfalt und Ausprägung von Blockaden sind keine Grenzen gesetzt. Viele erleben wir gar nicht bewusst, und doch prägen sie unser Verhalten massiv. Gerade darin liegt aber die Gefahr: unerkannt mausern sie sich zu ernsthaften Schwierigkeiten für unseren Körper, und am Ende manifestieren sie sich als Krankheiten. Obwohl unser Körper uns fast immer rechtzeitig Hinweise gibt, dass er mit etwas nicht klar kommt und um Hilfe ruft, reagieren wir zumeist nicht darauf. Warum? Weil unser Ego diesen Hilferuf nicht zulässt oder wir einfach kein Bewusstsein dafür entwickelt haben.
An diesem Punkt möchte ich ansetzen: ich betrachte es als meine Aufgabe und Bestimmung, Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Blockaden zu beseitigen, um ihren eigenen Weg, ihre Bestimmung zu finden. Dabei geht es grundsätzlich darum, durch die jeweiligen Ansätze die Selbstheilungskräfte der Klienten zu aktivieren, um so die Blockaden abzubauen und Linderung einsetzen zu lassen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist dabei, dass die Klienten an eben diese Selbstheilungskräfte glauben, die tatsächlich in jedem von uns vorhanden sind, sowie die Erkenntnis, dass letztlich ausschließlich sie selbst dafür verantwortlich sind, indem sie diesen Vorgang auch zulassen müssen.

Das Spektrum der Szenarien ist dabei unendlich: für den Einen geht es um das Loswerden eines lästigen „Zipperleins“, für den Anderen um sehr viel mehr. Wie auch immer, ich möchte dabei Brücke auf dem Weg des Erkennens sein, und wenn damit eine bewusste Be- und Verarbeitung von Themen bei den Klienten einhergeht, dann ist das um so schöner. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, anderen zu helfen, sich selbst zu helfen. Damit kann ich meinen Beitrag dazu leisten, das große morphogenetische Feld, mit dem wir alle gleichermaßen verbunden sind, ein wenig lichter zu machen.

Welche Gaben bringe ich dazu mit? Neben der durch viele Stationen meines bisherigen Lebens geprägten Erfahrung, einer gesunden Intuition, der Fähigkeit, zuzuhören sowie den erlernten Methoden gehören dazu Gelassenheit, die Gewissheit, geführt zu werden und eine gewisse Portion Humor. Die einzelnen Ansätze sind für mich keine statischen Gebilde, sondern abhängig von den jeweiligen Situationen bin ich auch bereit, sie miteinander zu mischen, sofern sich das für mich „stimmig“ anfühlt. Unterstützend können daneben u.a. Klangschalen, Tönen, Düfte, Essenzen, Steine und Kristalle sowie meditative Musik zum Einsatz kommen.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass meine Dienstleistungen keinen Arztbesuch ersetzen können; insbesondere in schweren Krankheitsfällen sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Termine bitte nach Vereinbarung. Ich weise darauf hin, dass ich nicht mit Krankenkassen zusammenarbeite und meine Techniken zumindest derzeit nicht von Krankenkassen erstattet werden.

Sämtliche Anwendungen sind auch als Geschenkgutscheine erhältlich.